040 69 44 060 Kundendienst Kundenlogin

MUSIK FÜR RESTAURANTS

DIE GRÖSSTE AUSWAHL AN SONGS. DIE MEISTEN RESTAURANT-PLAYLISTEN.

Ganz gleich, ob Sie ein elegantes Ambiente schaffen, ein bestimmtes Konzept unterstreichen oder das Gästeerlebnis auflockern möchten, Mood bietet Ihnen den innovativsten Musikdienst für Restaurants.

Setzen Sie sich noch heute mit uns in Verbindung und erfahren Sie, warum so viele Marken auf der ganzen Welt Mood Media vertrauen – dem führenden Anbieter von Restaurantmusik.

“Wir haben uns alle Musikoptionen angesehen, aber Mood Media hat sich von allen anderen abgehoben. Sie verstehen unsere Marke und helfen uns, ein besonderes Erlebnis zu schaffen, und das Niveau des Kundendiensts und des lokalen Service ist bei anderen Anbietern einfach nicht zu finden. Mood bietet mehr als nur ein großartiges Musikangebot für Restaurants. Sie bieten eine Lösung, die für mein Unternehmen entwickelt wurde.”

– Jonathan Luther, Inhaber/Musiker – JJ’s Red Hots

Musik in Restaurants

Der Einsatz von Musik in Restaurants ist ein Schlüsselelement, um eine warme und einladende Atmosphäre für die Gäste zu schaffen. Die Vorteile von Musik für Restaurants, die verschiedenen Arten von Musiksystemen, die Auswahl des idealen Soundtracks für Ihr Restaurant und die richtige Musiklizenz sind alles wichtige Elemente, die Sie kennen sollten, damit Ihr Unternehmen erfolgreich ist.

Ein großartiger Soundtrack kann das gesamte Restauranterlebnis verbessern, indem er sich darauf auswirkt, wie die Kunden mit den Menüpunkten, den Speisen, der Einrichtung, dem Service und der allgemeinen Einstellung zu Ihrer Marke umgehen.

Marketing-Lösungen für Unternehmen

Musik für Restaurants

HARMONY: Die innovativste Restaurant-Musikplattform der Welt

Steuern Sie die Hintergrundmusik in Ihrem Restaurant wie nie zuvor mit Mood Harmony – der Markenerlebnisplattform.

Ganz gleich, ob Sie es nur einrichten und Play drücken möchten oder selbst Hand anlegen wollen, Harmony bietet Ihnen unübertroffene Flexibilität und eine Vielzahl von Programmieroptionen – und das alles unterstützt durch die zuverlässigste und vielseitigste Gastronomie-Musiktechnologie der Branche. Mehr erfahren.

  • Wählen Sie aus Hunderten von Musikprogrammen und Mikrogenres
  • Planen Sie Ihre Mixe und Programme auf die Sekunde genau
  • Intuitive webbasierte App mit mobilfreundlichem Zugriff
  • Alle Musikstücke sind für die geschäftliche Nutzung voll lizenziert
  • Keine Werbung oder Unterbrechungen

MEHR ERREICHEN MIT HARMONY

HARMONY ist die weltweit erste integrierte Medienplattform für Restaurants, die es Ihnen ermöglicht, Ihre Musik, Ihr Ansagen und Ihre Digital Signage über ein einfaches und sicheres Online-Portal zu verwalten.

Hintergrundmusik für Restaurants

Hintergrundmusik für Restaurants bezieht sich auf die Art von Musik, die im Hintergrund eines Restaurants gespielt wird. Die Kundenzufriedenheit, die Zufriedenheit der Mitarbeiter und die Gesamtleistung des Unternehmens können durch Musik am Arbeitsplatz erheblich beeinträchtigt werden.

Eine sorgfältig zusammengestellte Playlist kann die Interaktion zwischen den Gästen fördern, eine einladende Umgebung schaffen und sogar den Umsatz steigern. Außerdem kann Musik den Mitarbeitern helfen, ihre Produktivität zu steigern und ihren Stresspegel zu senken. Um das Beste aus der Hintergrundmusik in Ihrem Restaurant herauszuholen, sollte die Musik mit den Werten Ihrer Marke, Ihrer Zielgruppe und Ihrem Stil übereinstimmen.

Musikverwertungsgesellschaften

Musiklizenzierungsunternehmen oder -verwertungsgesellschaften sind Organisationen, die die Interessen von Musikschaffenden und -verlegern vertreten und Lizenzen für die Nutzung ihrer Musik vergeben. Diese Organisationen arbeiten mit Unternehmen, Film- und Fernsehproduktionsfirmen und anderen Einrichtungen zusammen, um die erforderlichen Genehmigungen für die legale Nutzung urheberrechtlich geschützter Musik zu erhalten.

Es gibt verschiedene Arten von Musiklizenzierungsunternehmen, darunter:

Organisationen für Aufführungsrechte (PROs): PROs sind für die Erhebung und Verteilung von Tantiemen an Musikschaffende und -verleger zuständig, wenn ihre Musik öffentlich aufgeführt wird, z. B. in einem geschäftlichen Rahmen. Beispiele für PROs sind ASCAP, BMI und SESAC.

Musiklizenzierungsunternehmen spielen eine wichtige Rolle in der Musikindustrie, indem sie die legale Nutzung urheberrechtlich geschützter Musik ermöglichen und sicherstellen, dass Musikschaffende und -verleger für ihre Arbeit angemessen entschädigt werden.

Können Restaurants Musik abspielen?

Restaurants können Musik abspielen, sofern sie die dafür erforderlichen Lizenzen und Genehmigungen erhalten haben. Das Abspielen von urheberrechtlich geschützter Musik ohne Erlaubnis kann zu rechtlichen Problemen und Geldstrafen führen. Daher ist es wichtig, dass Restaurants sicherstellen, dass sie über die entsprechenden Lizenzen verfügen, bevor sie Musik abspielen.

Das Verfahren zur Erlangung von Musiklizenzen für Restaurants kann je nach Land und Region, in der sich das Restaurant befindet, unterschiedlich sein. In den Vereinigten Staaten beispielsweise müssen Restaurants in der Regel zwei verschiedene Lizenzen erwerben: eine Aufführungslizenz von einer Organisation für Aufführungsrechte (PRO) wie ASCAP, BMI oder SESAC und eine mechanische Lizenz vom Urheberrechtsinhaber oder einer Agentur für Musiklizenzen.

Restaurants können auch mit Anbietern von Hintergrundmusik wie Mood Media zusammenarbeiten, die kuratierte Wiedergabelisten bereitstellen und die für die Wiedergabe der Musik im Restaurant erforderlichen Lizenzen und Genehmigungen verwalten. Auf diese Weise können Restaurants leichter sicherstellen, dass sie Musik legal abspielen und mögliche rechtliche Probleme vermeiden.

Häufig gestellte Fragen zu Restaurantmusik

Sind Sie neu im Bereich Restaurantmusik? Im Folgenden finden Sie einige häufig gestellte Fragen, die Ihnen helfen, dieses leistungsstarke Marketinginstrument besser zu verstehen.

Warum spielen Restaurants laute Musik?

Restaurants, die eine lebhafte und energiegeladene Atmosphäre schaffen wollen, können laute Musik spielen, um ihre Kunden zu mehr Geselligkeit und Vitalität zu ermutigen.

Wenn ein Restaurant in einer belebten Gegend mit vielen Hintergrundgeräuschen liegt, kann laute Musik helfen, diese Geräusche zu überdecken und es für die Kunden einfacher machen, sich gegenseitig und die Kellner zu hören.

Laute Musik erhöht auch die Kundenfluktuation; wenn man den Gästen das Gefühl gibt, dass sie schneller essen und früher gehen müssen, kann das die Kundenfluktuation und die Rentabilität des Restaurants erhöhen.

Restaurants, die sich an ein jüngeres Publikum wenden, können laute Musik spielen, um eine trendige und hippe Atmosphäre zu schaffen, die ihre Zielgruppe anspricht.

Es sei darauf hingewiesen, dass laute Musik natürlich auch Nachteile mit sich bringen kann, wie z. B. die Schwierigkeit für Kunden, sich zu unterhalten, oder Gehörschäden bei Mitarbeitern, die der Musik über einen längeren Zeitraum ausgesetzt sind. Daher ist es für Restaurants wichtig, ein Gleichgewicht zwischen der Schaffung einer angenehmen Atmosphäre und dem Komfort ihrer Kunden und Mitarbeiter zu finden.

Wie viel kostet eine Musiklizenz für ein Restaurant?

Wie viel die Musiklizenz für ein Restaurant kostet, hängt von vielen Variablen ab. Die Größe des Restaurants, die Art der gespielten Musik und die Anzahl der Lautsprecher wirken sich in den meisten Ländern auf den Preis aus. Außerdem können sich die Kosten für eine Musiklizenz ändern, je nachdem, ob die Musik live oder von einem Tonträger gespielt wird.

Eine Musiklizenz für ein Restaurant in den USA kann zwischen einigen hundert und mehreren tausend Dollar pro Jahr kosten. Aufgrund der höheren Lizenzgebühren in größeren Städten kann sich auch der Standort auf den Preis auswirken.

In der Regel benötigen Restaurants in den USA eine Lizenz von einer Organisation für Aufführungsrechte (PRO) wie ASCAP, BMI oder SESAC, um in ihrem Lokal Musik abspielen zu dürfen. Die Gebühren für diese Lizenzen richten sich in der Regel nach einer Reihe von Faktoren wie der Anzahl der Kunden, der Anzahl der Abende pro Woche, an denen Musik gespielt wird, und der Art der gespielten Musik.

Nach Angaben von ASCAP können die Lizenzgebühren je nach den oben genannten Faktoren zwischen einigen hundert und mehreren tausend Dollar pro Jahr liegen. Auch BMI und SESAC haben ähnliche Lizenzgebühren und Anforderungen.

Um rechtliche Probleme und mögliche Geldstrafen zu vermeiden, müssen Barbesitzer unbedingt eine entsprechende Musiklizenz besitzen. Obwohl die mit einer Musiklizenz verbundenen Kosten als zusätzliche Ausgaben erscheinen mögen, sind sie im Vergleich zu den möglichen rechtlichen Folgen des Abspielens von Musik ohne Lizenz eigentlich recht erschwinglich.

10 Grundlagen für erfolgreiche Restaurantmusik

Sorgen Sie für die richtige Musik in Ihrem Restaurant mit diesen 10 wichtigen Tipps unserer professionellen Musikdesigner.

STEIGERN SIE DAS ERLEBNIS IHRES GÄSTE

Entscheiden Sie sich für die richtige Restaurantmusik für Ihre Marke und Ihr Budget. Kontaktieren Sie uns noch heute, um loszulegen!

*“ zeigt erforderliche Felder an

Name*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.